Spendentipps zum GivingTuesday und 1. Advent

26. November 2018

DZI Spendenmagazin 2018 neu erschienen / Die 7 wichtigsten Spendentipps stark nachgefragt

Zum morgigen GivingTuesday und zum Beginn des Advents, der wichtigsten Spendenzeit im Jahr, hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) jetzt sein Spendenmagazin 2018 veröffentlicht. Das 32-seitige Magazin trägt mit Artikeln, Infografiken und der übersichtlichen Liste aller Spenden-Siegel-Organisationen dazu bei, Menschen zum Spenden zu motivieren und ihnen Orientierung zu geben. Es macht anhand vieler konkreter Beispiele sichtbar, wie spendenfinanzierte Hilfen wirksam werden.

Das Spendenmagazin 2018 liegt in dieser Woche in einer Gesamtauflage von 300.000 Exemplaren großen Teilen der FAZ, Süddeutschen Zeitung, des Handelsblatts, der WELT und der Berliner Morgenpost bei. Das Heft kann auch kostenlos beim DZI bestellt werden und liegt in den meisten Beratungsstellen der Verbraucherzentralen bundesweit zur Mitnahme bereit. Die E-Paper-Version und die PDF-Datei sind auf der DZI-Website abrufbar.

„Spenden ist Vertrauenssache. Das DZI hilft Spenderinnen und Spendern mit seinen Empfehlungen, Warnungen und konkreten Tipps dabei, vertrauenswürdige Organisationen zu erkennen. Besonders häufig werden unsere sieben wichtigsten Spendentipps nachgefragt“, sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI. Das unabhängige, unter anderem durch das Bundesfamilienministerium und das Land Berlin getragene und mitfinanzierte DZI hat vor wenigen Wochen sein 125-jähriges Bestehen gefeiert.

Am 27. November 2018 wird in Deutschland zum vierten Mal der GivingTuesday ausgerufen, als Tag zum Helfen, Schenken, Spenden und Teilen. Gemeinnützige Organisationen wollen damit einen Gegenpol schaffen zum „Black Friday“ und „Cyber Monday“, den konsumorientierten Aktionen rund um das vor allem in Nordamerika als Familienfest zelebrierte Thanksgiving.

Burkhard Wilke, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter

Pressemitteilung vom 26.11.2018 (PDF)

Anlagen (siehe PDF-Fassung): Die 7 wichtigsten DZI-Spendentipps, Allgemeine Informationen zum DZI