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Heft 5

S. 161

Editorial

S. 162-169

Ungewissheitsbewältigung und akademische Professionalität
Herausforderungen für das Studium Sozialer Arbeit
Herbert Effinger, Dresden
Schlagworte: Studium - Soziale Arbeit - Handlungskompetenz -Theorie-Praxis-Verhältnis

Zusammenfassung
Studierende der Sozialen Arbeit verlassen ihre Hochschulen teilweise schlecht vorbereitet für die Anforderungen ihrer zukünftigen Praxis. Oft fehlen Selbstkompetenzen im Umgang mit den für das Handlungsfeld typischen Ungewissheiten und den daraus resultierenden Unsicherheiten. Die Vermittlung wissenschaftlichen Wissens allein reicht für eine akademische Professionalität nicht aus. In der Lehre fehlen praxisintegrierende Erfahrungs- und Lernräume zum konstruktiven und kreativen Umgang mit den eigenen Gefühlen und Handlungsmotiven.
Prof. (em.) Dr. Herbert Effinger lehrte Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Dresden und ist als Supervisor tätig. Kontakt: effinger.h@t-online.de
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S. 163

DZI Kolumne

S. 170-176

Selbstführung im Führungskräfte-Coaching der Sozialen Arbeit
Hans-Jürgen Balz, Bochum
Schlagworte: Coaching - Sozialwirtschaft - Führungskraft - Selbstreflexion

Zusammenfassung
Um Mitarbeiter*innen zu führen, gilt es, vorher sich selbst kompetent zu führen. Diese These umschreibt das Konzept der Selbstführung. Der vorliegende Beitrag thematisiert ihre Relevanz für das Coaching von Führungskräften in der Sozialen Arbeit, beschreibt die Ebenen der Selbstführung (kognitiv, emotional, motivational) und betrachtet diese in ihrer Bedeutung für das Führungsverhalten.
Prof. Dr. Hans-Jürgen Balz (Dipl.-Psych.) lehrt seit 2002 am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie der Evangelischen Hochschule Bochum. Seine Schwerpunkte sind Beratung und Diagnostik. Er ist langjährig als Supervisor und Coach und in der systemischen Weiterbildung tätig. E-Mail: balz@evh-bochum.de
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S. 177

Zum Tod von C. Wolfgang Müller
Sabine Hering und Manfred Kappeler

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S. 178-183

Eingeschätzte Machtanwendung in der Kindheitspädagogik
Zur Wichtigkeit von Prinzipienorientierung
Melanie Misamer, Göttingen; Wolfgang Scholl, Berlin
Schlagworte: Kindertageseinrichtung - Pädagoge - Macht- Kind-Beziehung

Zusammenfassung
Machtanwendung als unvermeidlicher Aspekt der Kindererziehung kann konstruktiv oder auch destruktiv sein. Betrachtet wurden Aspekte konstruktiver und destruktiver Machtanwendung und damit verbundener Prinzipienorientierung bei Kindheitspädagog* innen (N = 51). Es konnte konstruktive Machtanwendung als unterstützende Zuwendung und als partizipatives Handeln von destruktiver Machtanwendung als autoritäre Ungerechtigkeit unterschieden werden. Prinzipienorientierung hängt positiv mit Partizipativität und negativ mit Restriktivität zusammen.
Dr. Melanie Misamer ist Verwalterin der Professur für Methoden und Konzepte Sozialer Arbeit in der Gesundheitsförderung am Gesundheitscampus Göttingen. E-Mail: mail@melaniemisamer.de
Prof. i. R. Dr. Wolfgang Scholl lehrte an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Psychologie. E-Mail: schollwo@hu-berlin.de
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S. 184-190

Erwerbsverhältnisse und Intersektionalität in der Sozialen Arbeit
Simone Mazari, Hagen
Schlagworte: Erwerbstätigkeit - Arbeitseinkommen - geschlechtsspezifische Faktoren - Migration

Zusammenfassung
Der Aufsatz thematisiert Erwerbsverhältnisse in der Sozialen Arbeit und verbindet Erkenntnisse aus der Forschung zur Erwerbsarbeit mit Ansätzen der Gender-Forschung. Es geht darum, die Erwerbssituation von Sozialarbeiter*innen in einem Querschnitt aufzuzeigen und danach zu fragen, inwiefern intersektionelle Überschneidungen zwischen Strukturkategorien wie Geschlecht, Klasse und Ethnizität darin zum Tragen kommen. In einem Mixed-Methods-Design wird auf Daten der Bundesagentur für Arbeit und auf problemzentrierte Interviews zurückgegriffen.
Dr. Simone Mazari ist als wissenschaftliche Online-Tutorin am Institut für Soziologie der Fernuniversität Hagen tätig. E-Mail: simone.mazari@fernuni-hagen.de
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S. 191-194

Rundschau

S. 193

Tagungskalender

S. 194-197

Bibliografie

S. 198-200

Verlagsbesprechungen

S. 200

Impressum

Heft 6

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