DZI Spenden-Siegel: Neues Emblem für bewährten Spenderschutz

Berlin, den 6. September 2011

DZI Spenden-Siegel: Neues Emblem für bewährten Spenderschutz

Das „Zeichen für Vertrauen“ im deutschen Spendenwesen, das DZI Spenden-Siegel, ist grafisch neu gestaltet worden. In der kräftigen Signalfarbe Orange und dem bekannten Grün weist es Spenderinnen und Spendern jetzt noch prägnanter den Weg zur einfachen, zuverlässigen Spendenentscheidung. Das Spenden-Siegel wird seit 1992 vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) auf freiwilligen Antrag und nach umfassender Prüfung vergeben.

„Nachdem wir Anfang 2011 die sorgfältig überarbeiteten Vergabekriterien für das Spenden-Siegel in Kraft gesetzt haben, war die Zeit nun reif, auch das äußere Erscheinungsbild neu zu gestalten“, sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI in Berlin. Ziel sei es vor allem gewesen, den inzwischen etablierten Namen „Spenden-Siegel“ im Emblem besser erkennbar zu machen und dem Zeichen eine stärkere Prägnanz zu geben.

Derzeit tragen 262 Organisationen das Spenden-Siegel, die jährlich insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro Geldspenden vereinnahmen und knapp 4,5 Mrd. Euro Gesamteinnahmen verbuchen. Die unabhängige Prüfung des DZI umfasst folgende Themen: Zielsetzung, Leitung und Aufsicht, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Mittelverwendung, Vergütungen, Rechnungslegung und Prüfung sowie Transparenz. Rund 30% der Erstanträge sind nicht erfolgreich. Organisationen ohne Siegel werden vom DZI nicht automatisch kritisch bewertet. Die 1906 gegründete Spenderberatung des DZI gibt auch Auskunft zu vielen hundert Organisationen ohne Spenden-Siegel und veröffentlicht Tipps, die die eigene Urteilskraft der Spender unterstützen sollen.

Pressekontakt DZI: Burkhard Wilke (Geschäftsführer) 030 839001-11

DZI Spenden-Siegel: Neues Emblem für bewährten Spenderschutz
Nach oben scrollen