Transparenz

Zu unserem gesellschaftlichen Auftrag und unserer Verantwortung für die Soziale Arbeit und Wohlfahrtspflege, das Spendenwesen und den gemeinnützigen Sektor gehört es auch, uns selbst zu umfassender Transparenz zu verpflichten. Deshalb legen wir regelmäßig und detailliert Rechenschaft über unsere Arbeit und unsere Finanzen ab.

So informieren wir in unserem Jahresbericht darüber, wie wir die uns zur Verfügung gestellten Mittel einsetzen und welche Leistungen damit finanziert werden. Unsere Finanzen lassen wir jährlich durch unabhängige Wirtschaftsprüfer prüfen. Zudem dokumentieren und analysieren wir regelmäßig die Aktivitäten, Ergebnisse und Wirkungen unseres Arbeitsbereichs Spendenauskünfte und Information in unserem Wirkungsbericht

Das DZI gehört außerdem dem Trägerkreis der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) an. Auch wir haben deren Selbstverpflichtung unterzeichnet und veröffentlichen die zehn von der ITZ festgelegten Basisinformationen.

Jahresberichte

Das DZI veröffentlicht jedes Jahr einen umfassenden Jahresbericht und legt darin die Themen, Aktivitäten und Wirkungen, Erfolge und Misserfolge, Chancen …

Finanzen

Wir legen jährlich Rechenschaft über unsere Finanzen ab und lassen diese von unabhängigen Wirtschaftsprüfern prüfen. Obwohl das DZI als rechtsfähige …

Wirkungsberichte

Wirkungsberichte der DZI Spendenberatung Seit dem Jahr 2014 erstellen wir jährlich einen Wirkungsbericht für unser zuwendungsfinanziertes Arbeitsfeld Spendenauskünfte & Information, …

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch …

Organisation

Es gibt kaum eine soziale Fragestellung, auf die es beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) keine Antwort gibt.

Über uns

Wie kann ich sicher sein, dass meine Spende gut angelegt ist? Welche Informationen benötigen Sozialarbeiter*innen, um ihren anspruchsvollen Beruf erfolgreich …


Nach oben scrollen