Was ist am DZI Spenden-Siegel besonders?
- Einziges Gütesiegel, bei dem alle Standards jährlich überprüft werden
- Unabhängige Prüfung, da es nicht von einem Dachverband, sondern von einer teils staatlich getragenen Stiftung vergeben wird
- Umfassende Prüfkriterien
- Einziges Prüfverfahren mit einer transparenten Berechnungsmethodik und einer eindeutigen Obergrenze für Werbe- und Verwaltungsausgaben
Wofür steht das Spenden-Siegel?
- Gute Organisationsführung mit funktionierender Leitung und Aufsicht
- Wirksame und sparsame Mittelverwendung
- Faire und ethische Spendenwerbung, die Angesprochene nicht unter Druck setzt
- Aussagekräftige und angemessen geprüfte Rechnungslegung
- Angemessene Vergütungen
- Geprüfte Transparenz
Welche Vorteile bietet das Spenden-Siegel?
- Der Einsatz des Spenden-Siegels in der Öffentlichkeitsarbeit einer Organisation trägt zu höheren Spendeneinnahmen bei:
- So stimmen beispielsweise das ZDF und die ARD-Tagesschau die von ihnen bekanntgegebenen Spendenkonten eng mit dem DZI ab und nutzen dabei sowohl das Spenden-Siegel als auch die ergänzenden Auskünfte des DZI zu Organisationen ohne Siegel.
- Das wird auch durch Forschungsergebnisse zur konkreten Wirkung des Spenden-Siegels auf die Spendenentscheidung gestützt. WZB-Forschende fanden heraus, dass Personen, die darüber informiert wurden, dass eine bestimmte Organisation das DZI Spenden-Siegel trägt, durchschnittlich 10 Prozent mehr spenden als diejenigen, die die betreffende Spendenwerbung ohne Information über das Gütesiegel erhielten (WZB Discussion Paper SP II 2017-302).
- Das Spenden-Siegel kann vielfältig in der Kommunikation einer Organisation eingesetzt werden – auf der Website und in sozialen Medien, in Spendenbriefen und auf Plakaten. Mit dem Siegel zeigen Hilfswerke, dass Sie das umfangreiche Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Das erhöht die Reputation der Organisationen.
- Die Spenden-Siegel-Prüfung kann von Organisationen zur internen Qualitätsentwicklung genutzt werden. Durch die Hinweise und Prüfempfehlungen können Lernprozesse und Veränderungen angestoßen werden.