DZI-Veranstaltungen in der Berliner Stiftungswoche

Das DZI bietet der interessierten Öffentlichkeit auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen im Rahmen der Berliner Stiftungswoche an, deren 12. Ausgabe vom 13. bis 23. April 2021 stattfindet.


Das Spenden-Siegel beantragen – leicht gemacht

WORKSHOP UND ANLEITUNG ZUM SELBSTCHECK
14. April 2021
15:00 bis 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Organisationen, die das DZI Spenden-Siegel freiwillig beantragen und die Prüfung bestehen, stellen damit unter Beweis: Sie sind leistungsfähig, arbeiten transparent, wirtschaften sparsam, informieren sachlich und wahrhaftig und haben wirksame Kontroll- und Aufsichtsstrukturen. In diesem Workshop erfahren interessierte Organisationen und auch Spender*innen, was und wie beim Spenden-Siegel geprüft wird. Für viele Stiftungen und Vereine ist das Prüfverfahren einfacher zu absolvieren als von ihnen vorher erwartet. Auch die mit der Prüfung verbundenen Kosten werden häufig falsch eingeschätzt. Der Workshop verschafft hier Klarheit.

Präsentation Spenden-Siegel beantragen – leicht gemacht (pdf)


Peer-Workshop »Publizieren in Fachzeitschriften«

MIT STEPHANIE PIGORSCH UND JULIA BRIELMAIER
22. April 2021
15:45 bis 17:15 Uhr

Online-Veranstaltung

Wer einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlichen möchte, hat viele Fragen: Welche Fachzeitschrift passt zu meinem Text? Was muss ich bei der Einreichung beachten? Wie trete ich mit der Redaktion in Kontakt? Wie überhaupt läuft ein Peer-Review-Verfahren ab und welche Rechte habe ich als Autor*in? Gemeinsam wollen wir uns diesen und vielen weiteren Fragen im Rahmen des Workshops nähern. Neben unserer redaktionellen Perspektive als Redakteurinnen der Fachzeitschrift Soziale Arbeit geben wir auch Einblick in unsere persönlichen Erfahrungen mit Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Abschließend möchten wir zeigen, auf welche wertvollen Ressourcen (u.a. Datenbank DZI SoLit) Wissenschaftler*innen der Sozialen Arbeit noch zurückgreifen können.

Der Eintritt ist frei.
Anmeldung unter pigorsch@dzi.de.

Das DZI bietet diesen Online-Peer-Workshop im Rahmen der DGSA Jahrestagung an. Gleichzeitig steht die Veranstaltung allen Interessierten der Berliner Stiftungswoche offen.


Berliner Stiftungswoche 2021

Eine Frage des Klimas – mit Antworten zu Ökologie, Politik, Kultur und Gesellschaft. So lässt sich zusammenfassen, was die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Berliner Stiftungswoche erwartet. Vom 13. bis 23. April 2021 zeigen knapp 80 Stiftungen überwiegend online, woran sie arbeiten und was sie in der Stadt bewirken. Sofern es die Corona-Bestimmungen zulassen, ergänzen auch einige Vor-Ort-Termine das Programm.

Der erste Podcast »Anstiften!« ist bereits Ende Februar 2021 erschienen. Die zweite Ausgabe wird während der Stiftungswoche veröffentlicht!

Auch das zweite neue Medium ist online abrufbar: »Magazin E – das neue Magazin der Berliner Stiftungswoche«. Mit dem neuen Magazin ersetzen wir in diesem Jahr das Programmheft und unsere Zeitung, das ExtraBlatt. Auf 114 Seiten finden Sie die Programmbeiträge sowie viele Artikel, Hintergrundberichte, Meinungen und Interviews.

DZI-Veranstaltungen in der Berliner Stiftungswoche
Nach oben scrollen