DZI veröffentlicht Spenden-Info „Hochwasserhilfe 2013“

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat jetzt Tipps für Spenderinnen und Spender veröffentlicht, die vom Hochwasser betroffene Menschen in Deutschland und den Nachbarländern unterstützen wollen. Das DZI Spenden-Info „Hochwasserhilfe 2013“ ist auf der Homepage des DZI abrufbar. Es nennt neben wichtigen Spenden-Tipps die Namen und Kontoverbindungen von Hilfswerken, die aktuell in der Hochwasserhilfe aktiv sind und als Zeichen besonderer Förderungswürdigkeit das DZI Spenden-Siegel tragen.

„Die Anzahl von Hilfsorganisationen, die zu Spenden für Hochwasseropfer aufgerufen, hält sich derzeit noch in engen Grenzen, wird aber sicher in den nächsten Tagen weiter zunehmen“, sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI. „Es ist auch unbedingt zu wünschen, dass die einzelnen Organisationen zunächst sorgfältig prüfen, wo und wie sie kompetent Hilfe leisten oder ermöglichen können, bevor sie öffentlich zu Spenden aufrufen.“

Das DZI weist in seinem Spenden-Info unter anderem darauf hin, dass auch betroffene Kommunen und einzelne Landesregierungen eigene Spendenkonten eingerichtet haben. „Dass staatliche Stellen zu privaten Spenden aufrufen, kann in Ausnahmefällen sinnvoll sein, vor allem dann, wenn sie unmittelbaren Kontakt zu den Betroffenen haben“, sagt DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke. „Die staatlichen Spendensammler sollten dann aber auch für ein professionelles Spendenmanagement sorgen und anschließend transparent über die Mittelverwendung Rechenschaft ablegen, so wie das von seriösen privaten Hilfsorganisationen schließlich auch erwartet wird.“

Weitere Informationen über die Arbeit von Spendenorganisationen und die konkreten Wirkungen ihres Engagements sowie einen Leitfaden für sicheres Spenden („Spenden mit Köpfchen“) enthält das Anfang Juni vom DZI veröffentlichte „Spendenmagazin 1-2013“.

Pressekontakt:

Burkhard Wilke, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter
Tel. 030-839001-11 und 0176-8410 5240

Pressemitteilung vom 7. Juni 2013 (PDF)

DZI veröffentlicht Spenden-Info „Hochwasserhilfe 2013“
Nach oben scrollen