Arbeitsschwerpunkte
Bildungs- und Kampagnenarbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Gesundheitshilfe, Katastrophenhilfe
Länderschwerpunkte
Afghanistan, Bangladesch, Burundi, Demokratische Republik Kongo, Deutschland, Guatemala, Haiti, Kolumbien, Malawi, Nepal, Pakistan, Philippinen, Republik Moldau, Ruanda, Sierra Leone, Somalia, Syrien, Tansania, Togo, Türkei, Ukraine, Venezuela
Tätigkeitsfelder
action medeor e.V. setzt sich für die Gesundheit von Menschen weltweit ein: mit akuter Hilfe in Krisen- und Katastrophensituationen, mit medizinischen Hilfslieferungen an Gesundheitsstationen und durch nachhaltige Programmarbeit. Der Verein liefert Medikamente, medizinische Hilfsmittel und Instrumente, die sich an den speziellen Bedürfnissen vor Ort orientieren, an Krankenstationen, Basisgesundheitsdienste und Apotheken weltweit. Medikamente und medizinische Ausrüstung werden unentgeltlich oder zu geringfügig über den Selbstkosten liegenden Preisen abgegeben. Zusätzlich investiert action medeor e.V. in den Aufbau von Gesundheitsstrukturen und unterhält Standorte in Malawi und Tansania, die sich neben der Medikamentenversorgung mit Diagnostik, Produktion und Medizintechnik beschäftigen. Ein weiteres Tätigkeitsgebiet des Vereins ist die medizinisch-pharmazeutische Fachberatung. Sie befasst sich mit dem Aufbau eines Qualitätssicherungssystems und vermittelt pharmazeutisches Wissen an Projektpartner:innen.
Finanzen
Bezugsjahr: | 2022 |
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Gesamteinnahmen: | 35.067.597,74 EUR |
Davon Sammlungseinnahmen Hilfetext: | 13.764.806,71 EUR |
Anteil Werbe- und Verwaltungskosten Hilfetext: | angemessen |
Einschätzung durch das DZI Hilfetext
Dem Deutschen Medikamenten-Hilfswerk „action medeor“ e.V., Tönisvorst, wurde das DZI Spenden-Siegel zuerkannt. Der Verein ist förderungswürdig.
Die sieben Spenden-Siegel-Standards erfüllt der Verein wie folgt:
1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
2. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden
wirksam wahrgenommen.
3. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, sachlich und offen.
4. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen („angemessen“ = zwischen 10% und unter 20%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
5. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
6. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar
dokumentiert und angemessen geprüft.
7. Die Organisation berichtet offen und hinreichend umfassend über ihre Arbeit, Strukturen und Finanzen.