ParkinsonFonds Deutschland gGmbH

DZI-Einschätzung: nicht förderungswürdig

Einschätzung durch das DZI Hilfetext

Die DZI Spendenberatung hat sich mehrfach bemüht, zuletzt im Juni 2022, von den Verantwortlichen der Organisation im Sinne der Transparenz gegenüber den Spendenden konkrete aussagekräftige Informationen über ihre Arbeit zu erhalten. Dem Auskunftsersuchen hat die Organisation aber nicht entsprochen. Auch ihrer Internetseite waren die erbetenen Informationen nicht vollständig zu entnehmen.

Gemäß der dem DZI vorliegenden Bilanz 2020, die dem Unternehmensregister zu entnehmen ist, ist die Gesellschaft buchmäßig überschuldet. Über die gesamten Verbindlichkeiten wurde von dem Gesellschafter eine Patronatserklärung abgegeben. Alleiniger Gesellschafter ist laut Unternehmensregister die in den Niederlanden ansässige Organisation Stichting Internationaal Parkinson Fonds. Dem DZI liegen keine Informationen über eine mögliche Fortbestehungsprognose der Gesellschaft vor.

Gemäß Pressemitteilung vom 10.06.2008 der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier – die in Rheinland-Pfalz zuständige Behörde für die Überwachung des Sammlungsgesetzes – wurden der „Internationalen Parkinson Fonds Deutschland gGmbH mit Sitz in Berlin jegliche Spendensammlungen unter anderem mittels Spendenbriefen (Spendenmailings) in Rheinland-Pfalz sofort vollziehbar untersagt". Darüber hinaus muss die Organisation den Bankeinzug von Dauerspenden aus Rheinland-Pfalz einstellen. Die Überprüfung der ADD hatte ergeben, dass „bisherige Spendeneinnahmen in erster Linie für eine Werbeagentur verausgabt wurden. Nach Darstellung der Gesellschaft konnten aufgrund der hohen Werbekosten bisher auch keine finanziellen Mittel zur Erforschung und Behandlung der Parkinsonkrankheit verwendet werden“.

In Anbetracht des vorgenannten Hinweises zum Sammlungsverbot in Rheinland-Pfalz kann das DZI eine Förderung der Organisation nicht empfehlen.

Kontakt

Website
www.parkinsonfonds.de

E-Mail
info@parkinsonfonds.de

Telefon
030-700140110

Fax
030-700140150

Anschrift
Unter den Linden 10
10117 Berlin

Allgemeine Informationen

Sitz der Organisation
Berlin

Rechtsform
gGmbH

Steuerstatus
gemeinnützig

Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen - Stiftung bürgerlichen Rechts
Träger: Senat von Berlin, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend, Deutsche Industrie- und Handelskammer, Bundesarbeits-
gemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Deutscher Städtetag

Vorsitzende des Vorstands: Senatorin Cansel Kiziltepe
Geschäftsführung: Burkhard Wilke
Bernadottestraße 94
14195 Berlin
Tel.: 030/83 90 01-0
Fax: 030/83 90 01-85
www.dzi.de
sozialinfo@dzi.de
Ausdruck vom 28.03.2024
Nach oben scrollen