Spenden in der Adventszeit – aber sicher!

DZI Spendenmagazin 2024 jetzt online abrufbar – mit Tipps zum sicheren Spenden und Beispielen, die zeigen, wie Spenden wirken und wo sie besonders nötig sind

Zum Beginn der Adventszeit und rechtzeitig vor dem #GivingTuesday, dem Welttag des Gebens am kommenden Dienstag, dem 3. Dezember, ist das neue Spendenmagazin 2024 des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) erschienen. Auf 32 Seiten geben die Berichte, Grafiken und Tipps vielfältige Informationen, wie und wo Spenden ihre gute Wirkung entfalten. Eine Übersicht über die wichtigsten Tipps zum sicheren Spenden bietet außerdem die DZI-Website.

Die im Spendenmagazin veröffentlichte Liste aller 228 Organisationen mit DZI Spenden-Siegel gibt Spendenden eine leichte Orientierung über besonders vertrauenswürdige Spendenorganisationen, die vom unabhängigen DZI auf ihren eigenen Antrag hin jährlich umfassend überprüft werden. Das Spendenmagazin liegt am 3. Dezember sechs großen Tageszeitungen in einer Gesamtauflage von rund 300.000 Exemplaren bei und auch in vielen Beratungsstellen der Verbraucherzentralen bundesweit zur Mitnahme bereit.

„Die Menschen in Deutschland leisten mit ihren Geldspenden von jährlich rund 13 Milliarden Euro eine sehr wirkungsvolle Unterstützung für die vielfältigen gemeinnützigen Zwecke; dieses Engagement unterstützt das neue Spendenmagazin mit Zahlen und Fakten und auch mit vielen ganz praktischen, oft berührenden Beispielen, wo und wie Spenden wirken“, sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI.

Das Spendenmagazin informiert in seiner aktuellen Ausgabe unter anderem über die Hilfe für die Menschen in Gaza, Organisationen, die in Deutschland humanitäre Einzelfallhilfe leisten, spendenfinanzierte Menschenrechtsarbeit und gibt Tipps zu einer zunehmend wichtigen Spendenvariante: der Unterstützung im Rahmen von Nachlässen.

Ein besonders gut erkennbares Vertrauenszeichen ist das DZI Spenden-Siegel. Es kann von gemeinnützigen, Spenden sammelnden Organisationen mit Jahreseinnahmen von mehr als 25.000 Euro beantragt werden. Die jährliche Überprüfung der Einhaltung der Spenden-Siegel-Standards wird durch eine Prüfungsgebühr finanziert . Die Datenbanksuche der DZI Spendenberatung ermöglicht die gezielte Suche nach Hilfsorganisationen mit und ohne Spenden-Siegel, wahlweise gefiltert nach Sitz- und Einsatzländern sowie Tätigkeitsfeldern.


Pressekontakt:
Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter
Tel. 030-839 001-11 und 0176-8410 5240

Pressemitteilung vom 29.11.2024 (PDF-Fassung)

Spenden in der Adventszeit – aber sicher!
Nach oben scrollen