Arbeitsschwerpunkte
Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildungs- und Kampagnenarbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Gesundheitshilfe, Katastrophenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderpatenschaft, Menschenrechte, Religion
Länderschwerpunkte
Ägypten, Äthiopien, Bangladesch, Benin, Bolivien, Burkina Faso, Burundi, Côte d’Ivoire, Demokratische Republik Kongo, Deutschland, Guatemala, Guinea, Haiti, Honduras, Indien, Indonesien, Jemen, Jordanien, Kamerun, Kenia, Kolumbien, Kuba, Laos, Libanon, Madagaskar, Malawi, Myanmar, Nepal, Nicaragua, Niger, Nigeria, Pakistan, Palästinensische Gebiete, Paraguay, Philippinen, Ruanda, Sierra Leone, Simbabwe, Sri Lanka, Südafrika, Südsudan, Tansania, Togo, Uganda, Vietnam, Zentralafrikanische Republik
Tätigkeitsfelder
Die CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. (vormals Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation. Sie verfolgt das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern zu verbessern. Zu diesem Zweck unterstützt die Organisation etwa 500 Projekte in rund 50 Ländern. Eine der Hauptaufgaben ist die Heilung und Verhütung vermeidbarer Blindheit, zum Beispiel Grauem Star. Zudem engagiert sich die CBM Christoffel-Blindenmission für gehörlose, körperbehinderte und anders beeinträchtigte Menschen. Die Hilfen umfassen insbesondere präventive Maßnahmen, medizinische Behandlungen, Rehabilitation und das Eintreten für gleiche Chancen und Rechte. Hierzulande setzt sich der Verein für die Stärkung des Bewusstseins für die Situation von Menschen mit Behinderungen ein.
Finanzen
Bezugsjahr: | 2022 |
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Gesamteinnahmen: | 403.536.489,70 EUR |
Davon Sammlungseinnahmen Hilfetext: | 363.407.963,70 EUR |
Anteil Werbe- und Verwaltungskosten Hilfetext: | niedrig |
Einschätzung durch das DZI Hilfetext
CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V., Bensheim, wurde das DZI Spenden-Siegel zuerkannt. Der Verein ist förderungswürdig.
Die sieben Spenden-Siegel-Standards erfüllt der Verein wie folgt:
1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
2. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden wirksam wahrgenommen.
3. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, hinreichend sachlich und offen.
4. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig („niedrig“ = unter 10%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
5. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
6. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert und angemessen geprüft.
7. Die Organisation berichtet offen und umfassend über ihre Arbeit, Strukturen und Finanzen.