Arbeitsschwerpunkte
Altenhilfe, Gesundheitshilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Kultur, Sport
Länderschwerpunkte
Deutschland
Tätigkeitsfelder
Die Stiftung Berliner Leben wurde durch die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin gegründet, um stabile nachbarschaftliche Strukturen, den sozialen Ausgleich und die Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in den Berliner Wohnquartieren zu fördern. Projektschwerpunkte bilden die Initiative URBAN NATION, das Künstlerresidenzprogramm Fresh A.I.R. sowie Förderprojekte in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe und Sport. Im Mittelpunkt der Initiative URBAN NATION steht das URBAN NATION Museum für stadtbildprägende urbane Kunst in Berlin, das für alle Bevölkerungsgruppen einen leichten Zugang zu zeitgenössischer Kunst gewährleisten soll. Im Rahmen des Fresh A.I.R.-Stipendienprogramms fördert die Stiftung von einer Jury ausgewählte Kunstschaffende durch Stipendien und die Bereitstellung von Wohnraum und Ateliers. Damit wird den Stipendiat:innen die Möglichkeit gegeben, sich künstlerisch weiterzuentwickeln sowie wichtige Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang zu sammeln. Darüber hinaus leistet die die Stiftung Zuwendungen an Schulen, Kultureinrichtungen, Sportvereine oder Altentreffs zur Realisierung von Bildungs- und Kulturprojekten in den Wohnquartieren, etwa die Projekte „Abenteuer Oper!“, „HipHopHub“ oder „Wir aktiv. Boxsport & mehr“.
Finanzen
Bezugsjahr: | 2021 |
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Gesamteinnahmen: | 2.785.940,39 EUR |
Davon Sammlungseinnahmen Hilfetext: | 143.231,68 EUR |
Anteil Werbe- und Verwaltungskosten Hilfetext: | angemessen |
Einschätzung durch das DZI Hilfetext
Der Stiftung Berliner Leben, Berlin, wurde das DZI Spenden-Siegel zuerkannt. Die Stiftung ist förderungswürdig.
Die sieben Spenden-Siegel-Standards erfüllt die Stiftung wie folgt:
1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
2. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden wirksam wahrgenommen.
3. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, sachlich und offen.
4. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen („angemessen“ = 10% bis unter 20%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
5. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
6. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert und angemessen geprüft.
7. Die Organisation berichtet offen und hinreichend umfassend über ihre Arbeit, Strukturen und Finanzen.