Arbeitsschwerpunkte
Bildung, Bildungs- und Kampagnenarbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Flüchtlingsfürsorge, Frauenförderung, Gesundheitshilfe, Katastrophenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Menschenrechte, Ukraine-Nothilfe, Umwelt- und Naturschutz, Völkerverständigung
Länderschwerpunkte
Afghanistan, Argentinien, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso, Chile, Deutschland, El Salvador, Griechenland, Guatemala, Haiti, Indien, Indonesien, Irak, Jordanien, Kambodscha, Kenia, Kolumbien, Laos, Libanon, Mali, Mexiko, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Nicaragua, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Rumänien, Sambia, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Südsudan, Syrien, Tadschikistan, Thailand, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vietnam
Tätigkeitsfelder
Zentrales Anliegen von terre des hommes Deutschland e.V. ist der Schutz von Kindern vor Sklaverei, Ausbeutung und Missbrauch sowie die Sicherstellung ihrer Erziehung und Ausbildung. Der Verein setzt sich zudem für das Recht von Kindern auf eine gesunde und nachhaltige Umwelt ein. Die Verbesserung der realen Lebensverhältnisse benachteiligter Kinder und ihrer Familien sowie die Sicherung ihrer Zukunftschancen stehen dabei im Mittelpunkt. Darüber hinaus leistet der Verein in Kriegs- und Katastrophengebieten Krisenprävention, Überlebenshilfe und Wiederaufbau. Umgesetzt werden die Projekte von lokalen Partnerorganisationen. Auf nationaler und internationaler Ebene klärt terre des hommes über die Hintergründe von Not und Ungerechtigkeit auf und tritt für eine weltweit friedliche, sozial nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung ein.
Finanzen
Bezugsjahr: | 2022 |
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Gesamteinnahmen: | 50.847.063,03 EUR |
Davon Sammlungseinnahmen Hilfetext: | 23.697.310,45 EUR |
Anteil Werbe- und Verwaltungskosten Hilfetext: | angemessen |
Einschätzung durch das DZI Hilfetext
terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not, Osnabrück, wurde das DZI Spenden-Siegel zuerkannt. Der Verein ist förderungswürdig.
Die sieben Spenden-Siegel-Standards erfüllt der Verein wie folgt:
1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
2. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden
wirksam wahrgenommen.
3. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, sachlich und offen.
4. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen („angemessen“ = 10% bis unter 20%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
5. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
6. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert und angemessen geprüft.
7. Die Organisation berichtet offen und umfassend über ihre Arbeit, Strukturen und Finanzen.