Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti

DZI veröffentlicht Info „Erdbeben in Haiti“ mit Konten und Tipps zum sicheren Spenden.

Das starke Erdbeben vom 14. August hat im Süden Haitis schwere Schäden verursacht. Etwa 2.000 Menschen sind ums Leben gekommen und noch immer werden viele vermisst. Krankenhäuser, Schulen und Wohnhäuser sind zerstört worden. Die Not nach dem Beben ist groß. Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen auch aus Deutschland haben Hilfsmaßnahmen gestartet und rufen zu Spenden auf, um diese Arbeit nachhaltig finanzieren zu können.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat jetzt eine Liste mit Spendenkonten seriöser Hilfsorganisationen erstellt, die den betroffenen Menschen in Haiti Hilfe leisten. Das Spenden-Info unterstützt Spenderinnen und Spender bei ihrer Entscheidung, indem es neben den Namen und Bankverbindungen dieser Organisationen auch wichtige Tipps für Spenden in Katastrophenfällen bietet.

„Ein Großteil der Hilfswerke, die wir jetzt empfehlen können, ist wegen der allgemein prekären Lebenssituation schon seit Jahren in Haiti tätig und verfügt über entsprechend gute Kontakte und Informationen über die konkreten Bedarfe vor Ort“, sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI in Berlin.

Das DZI Spenden-Info „Erdbeben in Haiti“ wird jeweils dem aktuellen Informationsstand angepasst und kann neben dem Online-Abruf auch schriftlich beim DZI bestellt werden.

Pressekontakt:

Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter
Tel. 030-839 001-11 und 0176-8410 5240

Pressemitteilung vom 19.8.2021 (PDF-Fassung)
Spenden-Info „Erdbeben in Haiti“ (PDF)

Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti
Nach oben scrollen