DZI Spendenmagazin 2023 – Tipps und Infos

Wie Spenden wirken: Engagement junger Menschen, Wohnungslosenhilfe, Elternhäuser an Kliniken, Katastrophenhilfe und vergessene Krisengebiete

Zum Beginn der Adventszeit ist am heutigen #GivingTuesday, dem Welttag des Gebens, das neue Spendenmagazin 2023 des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) erschienen. Auf 32 Seiten bieten die Berichte, Grafiken und Tipps der auch online abrufbaren Zeitungsbeilage vielfältige Informationen, wie und wo Spenden ihre gute Wirkung entfalten.

Die im Spendenmagazin enthaltene Liste aller 227 Organisationen mit DZI Spenden-Siegel bietet Spendenden eine leichte und sichere Orientierung über besonders vertrauenswürdige Spendenorganisationen, die vom unabhängigen DZI auf ihren eigenen Antrag hin jährlich umfassend überprüft werden. Das Spendenmagazin liegt heute sechs großen Tageszeitungen in einer Gesamtauflage von rund 290.000 Exemplaren bei und auch in den meisten Beratungsstellen der Verbraucherzentralen bundesweit zur Mitnahme bereit.

„In unserer Zeit vielfältiger Krisen sind Spenden besonders wichtig: im In- und Ausland und für die unterschiedlichsten gemeinnützigen Zwecke“, sagt Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI. „Zwar ist für 2023 mit einem etwas geringeren Spendenvolumen zu rechnen als im Vorjahr mit 12,9 Milliarden Euro. Denn 2022 kamen schon allein für die Menschen in und aus der Ukraine rund eine Milliarde Euro an Spenden zusammen. Dennoch ist auch 2023 ein Geldspendenvolumen von etwa 12 Milliarden Euro zu erwarten.“

Das Spendenmagazin informiert neben Themen wie dem Engagement junger Menschen, der Wohnungslosenhilfe, Elternhäusern an Kliniken und aktuellen Beispielen der Katastrophenhilfe auch über Krisenregionen jenseits der Schlagzeilen. Die Datenbanksuche der DZI Spendenberatung
ermöglicht das gezielte Finden seriöser Hilfsorganisationen, die in den betreffenden Ländern Unterstützung leisten und dafür zu Spenden aufrufen.

Ein besonders gut erkennbares Vertrauenszeichen ist das DZI Spenden-Siegel. Es kann von gemeinnützigen, Spenden sammelnden Organisationen mit Jahreseinnahmen von mehr als 25.000 Euro beantragt werden. Die jährliche Überprüfung der Einhaltung der Spenden-Siegel-Standards wird durch eine Prüfungsgebühr finanziert. Die Stiftung Warentest empfiehlt das DZI Spenden-Siegel den Spendenden als „besonders aussagekräftig“.

Pressemitteilung vom 28.11.2023 (PDF)

DZI Spendenmagazin 2023 – Tipps und Infos